Hiragana Learning Tool – Wir sprechen japanisch

Das Hiragana Learning Tool ist eine multimediagestützte App zum Erlernen der japanischen Sprache. Das Programm ist ein besonders effektives Lernmittel, um Hiragana als grundlegende Struktur der japanischen Sprache kennenzulernen und zu verstehen. Dieses Online-Programm ist über Smartphones und Tablets abrufbar, aber natürlich auch am PC. Im Hiragana Learning Tool können Sie Lernmethode, Arbeitsweise und Lerntempo selbst auswählen. Der Anwender kann die App für zwölf Weltsprachen einstellen. Das ermöglicht ein schnelles und unterhaltsames Erlernen der japanischen Sprache.

Japanisch lernen – jederzeit verfügbar

Die Zeit, die Sie dem Lernen widmen, können Sie vollkommen eigenständig bestimmen. Alles, was Sie benötigen, ist ein Smartphone, um Zugriff zum Hiragana Learning Tool zu haben. Beim Joggen haben Sie die ideale Gelegenheit, sich Worte und Phrasen in der japanischen Sprache einzuprägen. So lernen Sie Japanisch nebenbei beim Spazierengehen oder im Urlaub. Auf Zugreisen oder während der U-Bahn-Fahrt ist die Anwendung eines Tablets angenehmer. Insbesondere im Flugzeug, wenn Sie viele Stunden im Sitzen verbringen. Das bringt uns die Welt Japans näher.

 Hiragana Learning Tool – Mehrsprachige App

Die gesamte Navigation und die Anwendung des Programms ist in 12 Weltsprachen verfügbar. Im Benutzermenü stehen Ihnen die Sprachen in Form der Länderflaggen zur Verfügung. Mit einem Klick auf die entsprechende Flagge erscheint die App in der von Ihnen gewählten Sprache. Alle Anweisungen und Arbeitshinweise, wie auch alle Übersetzungen der japanischen Worte und die sinngemäße Bedeutung der Sätze erschließen sich Ihnen in Ihrer Muttersprache. So lernen Sie den neuen Stoff viel leichter und schneller.

Hiragana Learning Tool – Professionelle Lernmethode

Das Lernprogramm als App ist das Produkt eines sachkundigen Teams von Experten. Der Nutzer erhält praktisches und nützliches Wissen auf angenehme und unterhaltsame Weise. Das Lernthema ist der Struktur des Hiragana und dem Kennenlernen der Grundlagen der japanischen Sprache angepasst. Die Themengebiete umfassen den japanischen Lebensstil, Kultur, Familie und Essen und Trinken sowie Phrasen und Wortspiele bei Begrüßungsprotokollen, Ritualen und Vorstellungen.


Hiragana-Shichigosan

Hiragana – Das japanische Schriftsystem

Hiragana ist das grundlegende phonetische Alphabet der japanischen Sprache. Das Japanische hat ein Silbenschriftsystem, das aus 46 regulären Zeichen sowie 25 Ableitungen mit diakritischen Zeichen und 33 Kombinationen besteht, bei denen jedes Zeichen seine eigene phonetische Entsprechung besitzt. Die Zeichen werden nach dem System von James Curtis Hepburn auch in lateinischer Schrift geschrieben, die auf Japanisch Romaji genannt wird und alle japanischen Laute umfasst. Damit können sämtliche japanischen Worte in Schrift und Sprache ausgedrückt werden, einschließlich der Kanji-Zeichen. Die Hiragana spielt in der grammatikalischen Struktur der japanischen Sprache eine wesentliche Rolle.

Die Hiragana erscheint in symbolischen Figuren und wird daher als Bildsprache wahrgenommen. Die sympathischen kleinen Figuren rufen zahlreiche Assoziationen hervor, die Ihnen beim Einprägen helfen können. Das Hiragana Learning Tool begleitet Sie von den leichteren zu den schwierigeren Aufgaben. Am Anfang lernen Sie die grundlegende Konfiguration der Zeichen und das interessante System (a-i-u-e-o) dahinter kennen. Als nächstes erfahren Sie, wie die Zeichen geschrieben bzw. gemalt werden und danach können Sie der Stimme von Dr. Nagisa Moritoki lauschen. Ihre angenehme Sprachmelodie wird Sie immer wieder aufs Neue begeistern, so dass Ihr Aussprachetraining und die Wiederholungen außerordentlich unterhaltsam und effektiv sind. An diesem Punkt können Sie schon sagen, dass Sie Japanisch sprechen.

Die Themenbereiche des Hiragana Learning Tool sind so ausgewählt, dass Sie Worte, Gewohnheiten und Redewendungen aus dem japanischen Alltag kennenlernen. Wenn Sie das Konzept verstanden haben, können Sie sich die Dinge viel leichter merken. Nehmen wir ein Beispiel aus der Kultur: das Kinderfest am 15. November. Wenn ein Kind in Japan sieben, fünf und drei Jahre alt wird, nimmt es an einem feierlichen Ritual nach der Überlieferung der Samurai-Tradition teil. Das ist ein großes Fest für die gesamte Familie.

しちごさん shichigosan: しち shichi „7“, go „5“, さん san „3“ 🙂 siehe illustration/Anna Sangawa

Für wen ist das Hiragana Learning Tool gedacht?

Das Hiragana Learning Tool wurde entwickelt für alle, die die japanische Sprache kennenlernen möchten. Es ist auch die perfekte Möglichkeit für diejenigen, die ihr schon vorhandenes Wissen festigen und erweitern möchten. Hiragana ist die Grundlage, von welcher Sie das Beherrschen der japanischen Schrift leicht fortsetzen können. Da das Hiragana Learning Tool aus Modulen besteht, ist eine Erweiterung für das Lernen auf höherem Niveau, d. h. dem Katakan, das in Vorbereitung ist, möglich. Es handelt sich um eine abgeänderte Form von Zeichen mit der gleichen Phonetik. Im Projekt wurde schon eine vollständige Lern-App als Erweiterung konzipiert, die auch die Kanji-Schriftzeichen umfasst. Auf diese Weise erreicht das Hiragana Learning Tool sein Ziel und bietet dem Nutzer die Möglichkeit des komplexen Erlernens der japanischen Sprache.


Warum das Hiragana Learning Tool eine ausgezeichnete Wahl ist

Das Hiragana Learning Tool ist eine moderne Multimedia-App für Smartphone, Tablet und PC.

Das Erlernen der japanischen Hiragana erfolgt sehr effektiv und unterhaltsam, denn der Nutzer kann den Ablauf des Lernprozesses in zwölf Weltsprachen auswählen.

Das Hiragana Learning Tool bietet drei Erweiterungsmöglichkeiten: Hiragana-Katakana-Kanji, für ein schrittweises und sicheres Erlernen der japanischen Sprache.

Shop

Jahresabonnement für die Online-App Hiragana Learning Tool: 5,99 Euro

Testversion (alle Funktionen, auf 7 Tage begrenzt) ist erhältlich.

  • Hiragana Learning Tool
  • 5,99 Euro/Jahr
  • Hiragana Übersicht
  • Hiragana -> Romaji
  • Romaji -> Hiragana
  • Kurze Wiederholung
  • Wortschatz
  • Redewendungen
  • Hiragana Arbeitsheft
  • Jetzt kaufen

  • Hiragana Learning Tool – 7-Tage-Testversion
  • Kostenlos
  • Hiragana Übersicht
  • Hiragana -> Romaji
  • Romaji -> Hiragana
  • Kurze Wiederholung
  • Wortschatz
  • Redewendungen
  • Ich stimme zu



Dr. Nagisa Moritoki Škof
Universität in Ljubljana, Fakultät für Kunst

Nagisa Moritoki ist eine Spezialistin im Bereich der japanischen Linguistik, des Sprachunterrichts und der Planung. Seit 1995 lehrt sie in der Abteilung für asiatische Studien an der Philosophischen Universität in Ljubljana, Slowenien. Neben ihrer Arbeit an der Universität geht sie gerne in der Natur laufen, spielt traditionelle japanische Instrumente und arbeitet mit anderen Musikern zusammen.

Die japanische Sprache wird Ihnen die Tür zu einer neuen Welt öffnen. Genießen Sie es!Dr. Nagisa Moritoki Škof


Dr. Klara Hrvatin
Doktorin der Literatur (Universität in Osaka, Abteilung für Musikologie und Theaterstudien)
Magistra Artium (Universität in Osaka, Abteilung für Musikologie und Theaterstudien)
Bachelor in Musikologie und japanischen Studien (Fakultät für Kunst in Ljubljana)

Die Expertin für japanische Kultur und Kunst lebte zehn Jahre lang in Japan, wo sie ihr Doktor-Studium an der Universität in Osaka abschloss. Heute arbeitet sie als Forscherin in der Abteilung für asiatische Studien an der Philosophischen Fakultät in Ljubljana. In ihrer Freizeit tanzt sie gerne, spielt Musik, liest und liebt Spaziergänge in der Natur.


Anna Sangawa Hmeljak
Oberschule für Design und Fotographie in Ljubljana.

Anna Sangawa Hmeljak besucht die vierte Jahrgangsstufe der Oberschule für Design und Fotographie in Ljubljana.
Ihre Spezialgebiete sind Comics und Illustrationen. Sie zeichnet, seit sie zum ersten Mal einen Bleistift in der Hand hielt und sie wird das Zeichnen nie aufgeben.


Nejc Draganjec
Digitheca IT-Lösungen

Nejc Draganjec ist zwar ausgebildeter Molekularbiologe, aber seine Leidenschaft für das Programmieren entdeckte er schon in seinen Teenagerjahren. Seither arbeitete er schon an zahlreichen Lösungen für IT-Probleme mit, von einer Simulation der Atomteilchenbahnen in Synchotron-Beschleunigern bis zur Programmierung einer mobilen App für ein internationales Ärztekonsortium, die ihm die Diagnostik und die Standardisierung bei der Medikamentenverschreibung ermöglicht. Besonders liebt er die Bioinformatik und akademische IT-Lernhilfsmittel, wie etwa die App Hiragana. In seiner Freizeit beschäftigt er sich mit Fotografie und Reisen (er behauptet, dass Japan unter allen Ländern, die er bisher besucht hat, noch immer sein Favorit ist).

Codes sind wie Poesie.WordPress


Fidele Vergan
Point Electronic d.o.o.

Fidele Vergan ist Entwicklungsmanager elektronischer Geräte und technologischer Applikationen beim Unternehmen Point Electronic d.o.o. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet er mit der japanischen Firma Fuji Electric zusammen und ist Spezialist für die Optimierung von Industrieprozessen. In seiner langjährigen Karriere schuf er zahlreiche Innovationen und Verbesserungen. Er ist stets enthusiastisch und motiviert gerne seine Mitmenschen. Er konzentriert sich auf die Suche nach Lösungen, um Gedanken in die Realität umzusetzen.
Er sieht den Sinn des Lebens in der Suche nach der Verbindung mit dem spirituellen Hintergrund des menschlichen Wesens. Er ist Meister im traditionellen Karate und ein begeisterter Cross-Country-Radfahrer.

In dieser Geschichte ist er der Ideengeber des Projekts und Teamleiter des Hiragana Learning Tool. Das ist seine Antwort auf die Frage, wie man die Hiragana auf leichte und unterhaltsame Weise lernen kann, wenn man kein Japaner ist.

Sein Motto lautet: Selbst aus der schlechtesten Situation kann man noch etwas Gutes herausholen.Fidele Vergan

Hiragana Learning Tool – Let’s speak Japanese

The Hiragana Learning Tool is a multimedia supported app for learning Japanese. It is an extremely effective learning aid for getting to know and understanding the Hiragana, the basic structure of the Japanese language. This web-based application is available for smartphones or tablet devices – and of course also for PCs. The Hiragana Learning Tool works in a way that the users themselves select the method, way and speed of learning. They have the possibility of choosing among twelve world languages to be used in their learning process. All of this enables them to learn Japanese quickly and with lots of fun.

Japanese can now be studied at any given moment

The time that one intends to dedicate to learning can be determined in a completely independent way. Whenever you have your smartphone with you, you have access to the Hiragana Learning Tool. Jogging is an ideal opportunity for memorizing vocabulary or phrases. Japanese can be learnt in passing, when you go for a stroll or on holiday. But using a tablet can be much more comfortable on train journeys or subway rides. And especially on a plane, when one has to sit for several hours. This is when the Hiragana Learning Tool app can bring the Japanese world closer to you.

Hiragana Learning Tool – a multilingual app

The complete navigation and use of the Hiragana Learning Tool programme is supported in 12 world languages. Icons of their flags can be found in the user menu. With just a click on one of these icons, the app is shown in the selected language. All instructions and as well as translations of Japanese words and the meanings of phrases are presented to you in the language that you have chosen. That is how you can acquire new knowledge easier and much faster.

Hiragana Learning Tool – a professional method of learning

This learning programme in the form of an online app is the product of a professional team. It enables the user to gain practical and useful skills in a way that is pleasant and fun. The subject matter to be learnt is adjusted to the structure of the Hiragana and therefore also to the basics of the Japanese language. The themes in terms of the content deal with the Japanese way of life, culture, family and cuisine – as well as with phrases and wordplays in protocols for greetings, introductions and other customs.


Hiragana-Shichigosan

Hiragana – Japanese writing system

Hiragana is a basic Japanese phonetic alphabet. It is a syllabary writing system composed of 46 base  characters and 25 derivatives with diacritical signs as well as 33 combinations in which every sign has its own phonetic equivalent. It is also written in Rōmaji according to the James Curtis Hepburn‘s system and includes all Japanese phonemes. It enables writing and pronunciation of all Japanese words – and also Kanji characters. Hiragana plays a decisive role in the grammatical structure of the Japanese language.

Hiragana is written in symbols and it is therefore perceived as a pictorial world. These cute little figures trigger various associations, which may help us while we are training our memory. Hiragana Learning Tool leads us along a learning path from easy to hard tasks. At the beginning, we get to know base characters configuration and its interesting model (a-i-u-e-o). Then, we learn how to write/draw the characters, which is followed by listening to Nagisa Moritoki, PhD. Her pleasant interpretation of sounds never ceases to fascinate us, therefore, the training of pronunciation and repeating are extremely entertaining and effective. At this point, we can say that we speak Japanese.

Learning topics of the application Hiragana Learning Tool are selected in such a manner that we get to know words, customs and expressions from the everyday Japanese life. When we understand the concepts, it’s easier to memorize them. Let’s take an example from the culture: children’s celebration on 15 November. When children are seven, five and three years old, they attend a solemn ritual according to the Samurai tradition. This is a great celebration for the entire family.

しちごさん shichigosan: しち shichi “7”, go “5”, さん san “3” 🙂 see illustration/Anna Sangawa

Who is the Hiragana Learning Tool for?

The Hiragana Learning Tool is designed for all those who wish to become familiar with the Japanese language. It is also an excellent opportunity for those who wish to consolidate and enhance the language skills that they have already acquired. The Hiragana is a foundation on which one can easily continue to master the Japanese writing system. Since the Learning Tool is an application that has several modules, it enables an upgrading to the next level of learning – the Katakana, which is in the process of preparation right now. There, the characters are somewhat different, but the phonetics is the same. Within this project, a complete learning app is planned, so that it will also be upgraded to Kanji characters. This is how the Hiragana Learning Tool will achieve its ultimate goal and give its users the opportunity to learn Japanese with a complex approach.


Why is Hiragana Learning Tool an excellent choice

The Hiragana Learning Tool is a modern multimedia online app for smartphones, tablets and desktop computers.

Learning the Japanese Hiragana this way is very effective and fun, since you can select your own learning process and you can do so in twelve world languages.

The Hiragana Learning Tool app has three possible upgrades: Hiragana, Katakana and Kanji, which enables you to master Japanese gradually and reliably.

Store

Annual subscription for Web application Hiragana Learning Tool: 5.99 Eur.

Trial version (full capability, 7 days limited) is available.

  • Hiragana Learning Tool
  • 5.99 Eur/Year
  • Hiragana overview
  • Hiragana -> romaji
  • Romaji -> hiragana
  • Quick recap
  • Vocabulary
  • Phrases
  • Hiragana Workbook
  • Buy now

  • Hiragana Learning Tool – seven Days Trial Version
  • Free
  • Hiragana overview
  • Hiragana -> romaji
  • Romaji -> hiragana
  • Quick recap
  • Vocabulary
  • Phrases
  • Accept



Nagisa Moritoki Škof, Ph. D.
University of Ljubljana, Slovenia, Faculty of Arts

Nagisa Moritoki is a specialist in the field of Japanese linguistics and Language education and planning. She is a teaching member at the Department of Asian Studies, Faculty of Arts, University of Ljubljana, Slovenia, since 1995. Besides her work at the university, she likes jogging in nature, plays a traditional Japanese instrument and collaborates with other musicians.

Japanese language will open the door for a new world to you. Enjoy!Nagisa Moritoki Škof, Ph. D.


Klara Hrvatin, PhD
Doctor of Literature (Osaka University, Japan, Department of Musicology and Theatre Studies)
Master of Arts (Osaka University, Japan, Department of Musicology and Theatre Studies)
Bachelor of Musicology and Japanese Studies (Faculty of Arts in Ljubljana, Slovenia)

Expert for the Japanese culture and art. For ten years, she had been living in Japan where she completed her doctoral studies (at the Osaka University). Currently, she is employed as a researcher at the Department of Asian Studies at the Faculty of Arts in Ljubljana. In her free time, she likes to dance, play music, read and go for a walk in nature.


Anna Sangawa Hmeljak
High school for design and photography in Ljubljana, Slovenia.

Anna Sangawa Hmeljak is a 4th grade student at the High school for design and photography in Ljubljana.
She specialises in comics and illustrations. She has been drawing ever since she took hold of her first pencil and she is never going to stop.


Nejc Draganjec
Digitheca IT Solutions

Even though Nejc Draganjec is a molecular biologist, he found his passion for programming already in his teenage years. From then on, he has been participating in resolving many IT challenges, namely simulations of the atomic path in synchrotron accelerators and designing a mobile application for the international doctoral consortium, which facilitates diagnostics and standardizes prescription of medications. He especially loves bioinformatics and academic learning IT tools, for example the application Hiragana. In his spare time, he is engaged in photography and traveling (among all the places he has visited, Japan is still his favourite destination).

Code is poetry.WordPress


Fidele Vergan
Point Electronic d.o.o.

Fidele Vergan is a manager for electronic equipment development and technological applications at the company Point Electronic d.o.o. For over 20 years, he has been cooperating with the Japanese company Fuji Electric, and he is a specialist for the optimization of industrial processes. In his long-time career, he has created a number of innovations and improvements. He is an eternal enthusiast and motivator. His biggest obsession is the search for a solution which brings an idea to life.
In his mind, the meaning of life is creating and searching for the connection with the spiritual background of the human being. He is a master in traditional karate and a passionate cross-country cyclist.

In the story in front of you, he is the conceptual creator of the project and the leader of the team Hiragana Learning Tool. He is answering to the challenge of how to learn Hiragana in an easy and funny way if you are not Japanese.

His motto: There’s always a way to make the best of poor conditions.Fidele Vergan